Umwelterklärung und CSR-Bericht 2023

UM WELT ERKLÄRUNG UND CSR-BERICHT

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird weitgehend auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

01 INHALT 02 Vorwort der Geschäftsführung 03 Steckbrief der Firmengruppe Kling/Wagenhofer 04 Verantwortlichkeit 05 Qualitäts- und Umweltmanagement 06 Unsere Erfolgsgeschichte 2001-2022 07 Erreichte Ziele 08 Emissionen 09 Abfall und Wasserverbrauch 10 Die richtige Wahl 11 Energieverbrauch 12 Input/Output 2020 bis 2022 13 Register Umweltrisiko 14 Umgesetzte Ziele 2018 bis 2021 15 Umwelt- und Verbesserungs- programm bis 2025 16 Gültigkeitserklärung 17 Abkürzungsverzeichnis 20 Leitbild 21 Der Bericht 22 Organisationsprofil 25 Unternehmenspolitik 26 Kunden 27 Lieferanten 28 Mitarbeiter 30 Gesundheit und Arbeitssicherheit 32 Gesellschaft UMWELTERKLÄRUNG CSR-BERICHT

02 Wir, die Firmengruppe "Kling/Wagenhofer" sind ein Gebäudereinigungsunternehmen, und bieten das volle Spektrum an Reinigungsleistungen in allen relevanten Bereichen, wie Unterhalts-, Sonder-, Krankenhaus-, Industrie- und Verkehrsmittelreinigung an. Durch die Tatsache, dass alle unsere Kundenbetreuer sowohl Gebäudereinigungsmeister und Gebäudereinigungsdesinfektor sind, können wir stets fachkompetente und zielführende Lösungen für unsere Kunden anbieten und durchführen. Um unsere selbst auferlegten Qualitäts-, und Umweltziele- und unsere soziale Verantwortung zu validieren, sind unsere Unternehmen nach ISO 9001, ISO 14001, ISO 45001, EMAS, AUVA SGM, sowie ISO 192500 zertifiziert. Unsere oberste Priorität ist die Einhaltung und Umsetzung aller gesetzlichen und internen Vorgaben. Daher verpflichten wir uns diese stets entsprechend umzusetzen. Alle unsere Mitarbeiter, angefangen von unserem gewerblichen Personal, bis hin zu den führenden Angestellten kennen diese Vorgaben und werden laufend über Änderungen, Adaptierungen, usw. informiert und geschult. Weiters werden diese Werte von unseren Kundenbetreuern und Vorarbeitern tagtäglich vorgelebt und sind so ständig präsent. Ebenso ist es uns besonders wichtig unseren Kunden und Lieferanten unsere Wert- schätzungen zu vermitteln und weiterzugeben. Unsere Qualitäts- und Umweltmanagerin, Frau Jutta Peinitz leitet alle diesbezüglichen Anliegen, koordiniert internes und externes Personal und stellt sicher, dass sämtliche Vorgaben von all unseren Mitarbeitern gelebt werden. Unser Ziel ist Umweltschutz, Nachhaltigkeit, ein faires Miteinander, sowie vollste Kundenzufriedenheit, gemäß all unserer Möglichkeiten, zu erreichen und diese auch kontinuierlich zu verbessern. Patrick Scheck Wien, März 2023 Geschäftsführer VORWORT DER GESCHÄFTSFÜHRUNG

03 STECKBRIEF DER FIRMENGRUPPE KLING/WAGENHOFER Steckbrief der Firmengruppe Kling/Wagenhofer Umsatz 2022 ca. 18,95 Mio. Euro MitarbeiterInnen 450 ÖNACE Code N 81.21-0 allgemeine Gebäudereinigung Betriebsbereiche Büros Lagerräume (Magazin) Küche und Essraum Arbeitsräume für Bügeln und Waschen Sanitäranlagen und Garderobe Nebenräume Systemabgrenzung Standort Betriebszentrale 1150 Wien sowie alle Reinigungsdienstleistungen Geschäftsführung Patrick Scheck Qualitäts- und Jutta Peinitz Umweltmanagement Sicherheitsfachkraft Ing. Roman Schachner Arbeitsmediziner Dr. Kaspar Vogel Abfallbeauftragte Roswitha Goldinger Abfallbeauftragter Stv. Jutta Peinitz Ansprechperson Jutta Peinitz T +43 1 892 34 10 DW 15 I +43 664 455 82 58 jutta.peinitz@wagenhofer.co.at

04 Aufgaben aus dem Managementsystem/Verantwortlichkeiten im Überblick Geschäftsführer » Gesamtverantwortung » Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen » Bewertung des Systems auf Funktionstüchtigkeit/Korrektur, Freigabe » Bereitstellung von Mitteln » Delegation von Aufgaben, Verantwortlichkeiten Qualitäts- und Umweltbeauftragte » Systembetreuung, Dokumentenerstellung und -lenkung » Organisation und Kontrolle der Aufzeichnung » Veranlassung/Umsetzung von Korrekturmaßnahmen » Organisation interne Audits und Management Review » Sicherstellung Schulungen/Informationsfluss Abfallbeauftragte/r SFK, Amed, SVP Lager/Materialwirtschaft Berichtspflicht Informationspflicht Berichtspflicht Einhaltung der zutreffenden gesetzlichen Bestimmungen „legal compliance“ Wir beobachten die auf uns zutreffenden gesetzlichen Bestimmungen und fassen diese in einem Rechtsregister zusammen. Die Einhaltung der Bestimmungen prüfen wir durch regelmäßige interne Audits. Besondere Umweltschutz- oder sicherheitsrelevante Anforderungen unserer Kunden erheben wir bereits im Zuge der Vorbereitungen zur Angebotserstellung. Sie werden in der Folge in den kundenspezifischen Unterlagen (wie z. B. Schulungsunterlagen) berücksichtigt und den Mitarbeitern vor Ort kommuniziert. Unsere bisherigen positiven Leistungen für den Umweltschutz Wir haben in den letzten Jahren – seit Einführung des Umweltmanagementsystems – zahlreiche Maßnahmen für den Umweltschutz getroffen (siehe Seite 06 und Seite 07 für die erreichten Ziele). VERANTWORTLICHKEIT

05 QUALITÄTS- UND UMWELTMANAGEMENT Unsere umweltschutzrelevanten Grundsätze sind in unserer Unternehmenspolitik integriert. Unser Umweltschutzmanagementsystem ist nach den Anforderungen der Norm ISO 14001 erstellt und wird durch die Umwelterklärung gemäß EMAS VO ergänzt. Das Umweltmanagement bezieht sich auf alle Unternehmensbereiche und Aktivitäten der Firmengruppe Kling/Wagenhofer. Organisation des Qualitäts- und Umweltmanagementsystems PLANUNG UMSETZUNG KONTROLLE/KORREKTUR Umweltprüfung, Verbesserungsprogramm, Festlegung Verantwortung Aufzeichungen, interne/externe Audits, Korrekturmaßnahmen Verfahrens- & Arbeitsanweisungen, Schulungen Zielsetzung Unser integriertes Managementsystem ist auf einen kontinuierlichen Verbesserungskreislauf – KVP – in unseren Leistungen ausgerichtet. Als Planungsinstrument erstellen wir jährlich ein Umweltprogramm, das möglichst quantitativ fassbare UmweltEinzelziele, zugehörige Maßnahmen zur Verwirklichung der Einzelziele und entsprechende Zuordnung der Verantwortung, des Budget und der Termine enthält. Folgende Vorteile bietet die Firmengruppe Kling/Wagenhofer: • Wir haben die wirtschaftliche Kraft, um große Projekte zu realisieren. • Wir bieten Verträge ohne Mindestlaufzeit und Kündigungsfrist. • Wir kontrollieren unsere angebotenen Leistungen in Bezug auf Qualität, Umweltverträglichkeit Arbeitssicherheit. • Wir machen unsere Leistungen anhand eines Zeiterfassungssystems (QiCS®) transparent. • Wir pflegen langjährige Kundenbeziehungen und betrachten unsere Kunden als Partner. • Wir arbeiten so umweltschonend als möglich. • Wir verwenden die modernsten Geräte. • Wir nehmen unsere soziale und gesellschaftliche Verantwortung wahr.

06 UNSERE ERFOLGS- GESCHICHTE 2001-2022 Gefahrene km Diesel und Benzin in Liter CO2 in kg 2001 (24 PKW) 299.503 34.871 107.472 kg 2022 (13 PKW) 95.413 9.846 30.766 kg Strom in KWh Gas in m³ CO2 Strom und Gas 2001 * (Fläche Büro 350m²) 24.084 6.105 5.973kg/16.996kg 2022 ** (Fläche Büro 700m²) 45.211 9.889 0 kg/26.878 kg • Neue verbrauchsärmere Firmen PKW • Umstellung auf einen Materiallieferant mit optimierter Route • Waschmaschine beim Kunden • Geschultes Personal • Aufteilung der Objekte nach geographischer Lage • Reinigung mit Mikrofasertücher (4 Farb- System) • Mikrofaser Mop • Dosierkappen • Neue Fenster in der Zentrale • Laufende Mitarbeiter Schulungen in Anwendungstechnik ** Erweiterung der Bürofläche am Standort * CO2 Emissionen Berechnung mittels Streuwert, Co2 Rechner Umweltbundesamt Reinigungsmittel in Liter Umweltfreundliche Reinigungsmittel in Liter Verbrauch gesamt 2001 28.356 15.190 43.546 l 2022 11.248 13.744 24.992

07 Sammelkartons für Altpapier Um unseren Kunden die Mülltrennung zu erleichtern haben wir seit 2010 über 8.000 Kartons zum Altpapier sammeln verteilt. Abfalltrennung ist in unseren Büroräumlichkeiten und an den Standorten unserer Kunden selbstverständlich. Dadurch wird die Menge an Restmüll auf ein Minimum beschränkt. Schmutzfangmatten Die Idee der Schmutzvermeidung hat bei unseren Kunden sehr großen Anklang gefunden. Wir haben Schmutzfangmatten mit unserem Logo entworfen und bereits 80 Liegeplätze in ganz Wien. Umweltverträgliche Reiniger Unsere mengenmäßig relevanten Reinigungsmittel sind nach Möglichkeit mit dem Umweltzeichen ausgezeichnet oder bei der Umweltberatung als umweltfreundliche Reinigungsmittel gelistet. Mikrofasertücher Seit vielen Jahren setzen wir waschbare Mikrofasertücher ein. Dadurch können wir für bestimmte Reinigungsvorgänge, z. B. von Büromöbeln und glatten Flächen, überhaupt auf den Einsatz von Chemikalien verzichten. Die Mikrofasertücher sind unterschiedlich gefärbt, wobei jede Farbe einem bestimmten Reinigungsbereich zugeordnet ist. Diese Methode ist bedienungsfreundlich, hygienisch, effizient und leicht zu vermitteln. Dosiermethoden Für die exakte Dosierung der eingesetzten Reinigungsmittel setzen wir von Dosieraufsätzen bis zu vollautomatischen, schlüsselgesicherten Dosieranlagen ein. Mit Letzteren ist es möglich, mehr als 40 % Reinigungsmittel und 60 % Frischwasser einzusparen. Wir haben errechnet, dass wir in der Unterhaltsreinigung dadurch bis zu 5.000 kg Reinigungsmittel pro Jahr einsparen. Fuhrpark Wir haben 2022 zwei neue Firmen-PKWs gekauft und die ältesten Autos ersetzt. Der Fuhrpark wird jetzt wo möglich auf Hybridmodelle umgestellt. Weniger Spritverbrauch bedeutet weniger Emissionen. Ergänzend haben wir Versorgungsfahrten durch eine optimierte Bevorratung der Kundenobjekte mit Reinigungsmaterialien reduziert. Durch Neustrukturierung im Unternehmen gibt es nur mehr 13 Firmen-PKWs Waschmaschinen bei Kunden Auf großen Objekten werden nach Rücksprache mit dem Kunden Waschmaschinen der Energieeffizienzklasse A++ aufgestellt. Das Waschen vor Ort erspart viele Fahrten, die für den Mopptausch notwendig waren und reduziert somit den Treibstoffverbrauch und schont die Umwelt. Zusätzlich kommt es zu einer Senkung der Unfallgefahr. ERREICHTE ZIELE

Emissionen in die Atmosphäre Emissionen in die Atmosphäre entstehen bei unserer Arbeit direkt durch: • Einsatz einer Gasetagen-Zentralheizung in der Firmenzentrale, die mit Erdgas betrieben wird und auch das Warmwasser erzeugt. Die Heizung wird jährlich auf Funktionstüchtigkeit und optimale Einstellung geprüft. Durch den Umbau des Büros hat sich die Fläche vergrößert, daher beheizen wir jetzt ca. 700 m2 Büro- und Lagerfläche. Siehe Input Output Quelle: Umrechnungsfaktoren. • Einsatz des Fuhrparks mit insgesamt 13 Kraftfahrzeugen für den Transport von Reinigungsmaterialien zu den Kundenstandorten, für Fahrten der Kundenbetreuer und Vorarbeiter zwischen den Einsatzorten und für Kundenbesuche. Wir haben vor Jahren die Aufzeichnungen zum Fuhrpark verbessert, weil dieser zu den bedeutenden Umweltauswirkungen unserer Tätigkeiten zählt. Es liegen uns somit für die Jahre 2015–2021 besonders zuverlässige Daten vor. Durch eine Umstellung im Fuhrpark sind jetzt insgesamt 11 (Stand 2021) Firmenfahrzeuge im Einsatz. Indirekte Emissionen in die Atmosphäre entstehen durch die Mitarbeiter-Mobilität von und zu den Arbeitsplätzen, jedoch in einem erdenklich geringem Maß, denn die meisten Mitarbeiter benutzen öffentliche Verkehrsmittel. Emissionen in das Abwasser In unserer Zentrale gelangen Abwässer und Sanitärabwässer direkt aus den vier im Betrieb stehenden Waschmaschinen in die öffentliche Kanalisation. Diese Abwässer sind sowohl in der Menge als auch in der Qualität normalen Haushaltsabwässern gleichzusetzen. Geltende Grenzwerte werden nicht überschritten. Indirekt fällt bei unseren Kunden bei der Nassreinigung von Böden und Anlagen verschmutztes Abwasser mit geringem Reinigungsmittelanteil an. Dieses Abwasser wird über die Toiletten oder die Abflüsse in die Kanalisation entsorgt. Sämtliche von uns in großen Mengen eingesetzte Reinigungsmittel, die über Schmutzwasser in das Abwasser gelangen, sind entweder nicht oder nur schwach abwassergefährdend. Unsere Mitarbeiter sind darin geschult, Reinigungsmittel in der vorgeschriebenen Dosierung zu verwenden. Dazu werden auch ausreichend Dosierhilfen zur Verfügung gestellt. Gebinde mit Reinigern bzw. Chemikalien sind gegen unbeabsichtigtes Auslaufen gesichert. Wasser sparen Durch den verstärkten Einsatz von Mikrofasertüchern, die trocken oder minimal feucht sind, sparen wir bei Kunden jeder Größe deutlich Reinigungsmittel und Wasser ein. EMISSIONEN 08

09 ABFALL UND WASSERVERBRAUCH Gefährliche Abfälle fallen nur in haushaltsüblichen Mengen an und werden über Problemstoffsammelstellen fachgerecht entsorgt. Die Berechnung erfolgt über Behältervolumen und Entsorgungsintervall. Abfallart * in kg 2020 2021 2022 Restmüll 1.450 1.550 1.600 Papier 1.500 1.600 1.500 Kunststoff 3.000 3.200 3.100 Glas 55 55 70 Speiseöl 60 60 55 * Die Mengen des Abfalls betrifft den Standort in 1150 Wien. Der Wasserverbrauch im Objekt durch unsere Mitarbeiter entsteht beim Kunden durch die Reinigung. Der Verbrauch ist je nach der zu reinigenden Fläche, Reinigungsfrequenz sowie der Bodenart unterschiedlich. Daten dazu sind nicht genau zu ermitteln. Swep-System: Durch diese Methode konnte wir im Spitalsbereich eine Einsparung von 57 % des Frischwassers erreichen. Alle Reinigungstücher und Wischmopps werden aufbereitet und mit Wasser und Desinfektionsmittel benetzt. Der Wasserverbrauch in der Zentrale ergibt sich aus den Sanitärbereich, der Betriebsküche und den Einsatz von 4 Waschmaschinen. ** Der Wasserverbrauch betrifft den Standort in 1150 Wien. Abfall Wasserverbrauch Kalenderjahr Verbrauch ** tägl. Verbrauch im Durchschnitt 2020 184 m3 0,50 m3 2021 132 m3 0,36 m3 2022 114 m3 0,31 m3

10 Reinigungsmittel – umweltfreundliche Anwendung Wir haben mit Einführung des Umweltmanagementsystems auf den möglichst sparsamen Einsatz von Reinigungsmitteln – optimale Menge für optimale Reinigungsleistung – geachtet und entsprechende Regelungen und Maßnahmen getroffen, ganz unter dem Motto: Weniger ist mehr! Die Reinigungsleistung leidet keineswegs darunter. Dies alles hat dazu geführt, dass wir unseren Einkauf Reinigungsmittel/Unterhaltsreinigung neu überdacht haben, mit dem Ziel nicht nur umweltfreundliche Reinigungsmittel, sondern auch begleitende Schulungsmaßnahmen von unseren Lieferanten einzufordern. Dabei legen wir größten Wert auf Unterweisung der richtigen Dosierung und Anwendungstechnik. DIE RICHTIGE WAHL Produkt Menge in Liter pH-Wert Abwasserverhalten 2020 2021 2022 exact AC 1.848 940 1.380 7 biologisch abbaubar Alcosan 3.020 1.200 6.098 8,4 WGK 1 TANEX AZ 70 1.394 3.700 1.720 10,9 WGK 1 G 500 O- Tens 400 300 60 10,5 WGK 1 BR 75 350 250 730 0,5 WGK 2 LINAX 1.800 600 960 10,1 WGK 1 Longlife diamand 600 500 300 8,06 WGK 1 Gesamtmenge 9.412 7.490 11.248 Eingesetzte Reinigungschemikalien 2020-2022* (mengenmäßig relevante Reiniger, Angaben lt. Sicherheitsdatenblatt): Reinigungscreme green care lemon 950 500 0 10,4 WGK 1 Glasreiniger green care 3.880 2.500 0 7 WGK 1 SR 15 2.530 2.500 2.320 8,6 WGK 2 Lavocid ** 11.730 15.200 10.050 2,1 WGK 1 Prisma Glasreiniger 1.374 6 WGK 1 Gesamtmenge 19.090 20.700 13.744 * Mengen lt. Einkauf. ** gelistet in "Die Umweltberatung" 55 % der eingesetzten Reinigungsmittel umweltfreundlich

11 Energieverbrauch entsteht direkt durch den Einsatz unseres Fuhrparks, durch den Betrieb unserer elektrisch betriebenen Geräte in der Zentrale, für die Beleuchtung und für die Beheizung sowie der Warmwassererzeugung. Wir setzen dafür Strom, Erdgas und Treibstoff ein. Zusammenfassung des Energieverbrauchs 2020 bis 2022 in KWh 2020 2021 2022 Erdgas KWh 81.873 88.475 106.106 Strom KWh 50.561 45.211 45.211 Treibstoff KWh * 76.000 89.293 91.667 Summe 208.434 222.979 242.984 CO2 Emissionen 2020 2021 2022 Erdgas 20.923 22.439 26.878 Strom ** 0 0 0 Treibstoff Diesel *** 24.273 28.976 29.761 Treibstoff Benzin ab 2022 0 0 1.005 Summe 45.196 51.415 57.644 CO2 Emissionen inkg 2020 bis 2022 ENERGIEVERBRAUCH Emissionen *** 2020 2021 2022 l / 100 km 12,2 10,3 10,3 *Diesel 1L = 9,67 KWh. **Quelle Abrechnung Verbund ***Co2 Rechner UBA Emissionsfaktoren des Straßenverkehrs Fuhrpark 2020 bis 2022

12 * Energieeffizenzklasse A++ INPUT/OUTPUT 2020 BIS 2022 Neben den bereits angeführten Inputs Reinigungsmittel, Energie und Wasser führen wir auch Aufzeichnungen über das Verbrauchsmaterial laut Einkauf für Reinigung und Büro. (Quelle: Buchhaltung, Einkauf) Input Menge in Stück (wenn nicht anders angegeben) 2020 2021 2022 Geräte/Verbrauchsmaterial Staubsauger 25 10 4 Waschmaschine * 1 1 1 Leiter 2 5 0 Servicewagen 3 0 2 Mopp 1.800 1.500 3.252 Gummihandschuhe 12.300 Paar 12.000 Paar 8.800 Paar Müllsäcke 20.500 Rollen 19.300 Rollen 4.465 Rollen Mikrofasertücher 15.600 15.000 12.000 Feuchtwischtücher 1.200 1.500 2.880 Antistatiktücher 18.500 16.500 7.000 Putzschwämme 14.000 13.500 9.900 Salmiak 50 Liter 50 Liter 12 Liter Trockenbatterien 120 86 40 Drucksorten, Papier 15.000 Blatt 10.000 Blatt 15.000 Blatt Toner 12 10 12

13 Prozesse und Tätigkeiten, Anlagen Abwasser Abfall Boden Lärm Luft/Klima Energieverbrauch Rohstoff- verbrauch Abwasser Abfall Boden Lärm Luft Energieverbrauch Rohstoff- verbrauch Administration 120112 2 120112 2 Beheizung 0 0001 1 n.z. 000022n.z. Fuhrpark, Transport 110132 2 323232 2 Lagerung 020001 1 120001 1 Wäschewaschen (Vorhänge, Geschirrtücher, Mopp, Reinigungstücher) 200102 1 210000 1 Unterhaltsreinigung 110001 1 220001 1 Glas- und Fassadenreinigung 110001 1 211001 1 Bauschlussreinigung 210101 1 212101 1 Grundreinigung 210111 1 310111 1 Abfallwirtschaft Zentrale 020000 0 030001 1 Eingesetzte Reinigungsmittel 1 2000 0 n.z. 220001n.z. Eingesetzte Maschinen und Anlagen 010211 1 010011 1 Wir bewerten regelmäßig die Auswirkungen unserer Tätigkeiten auf die Umwelt im Normalfall und im Störfall respektive bei Abweichungen vom Normalbetrieb nach detaillierten Einzelkriterien. 0: keine Auswirkungen. 1: geringe negative Auswirkung, keine umweltrelevante Schädigung zu erwarten, keine besonderen Vorbeugemaßnahmen erforderlich. 2: Umweltbelastung vorhanden, Vorbeugemaßnahmen im System verankern. 3: beträchtliche Umweltbelastung gegeben, Vorbeuge- und Korrekturmaßnahmen im System verankern, Mitarbeiter ausdrücklich schulen. REGISTER UMWELTRISIKO Mobilität Arbeiter zum Arbeitsplatz 000111 1 000111 1 Lieferanten/Lieferung 111122 2 323122 2 Abfallerzeugung beim der Kunden 110111 1 220112 2 im Normalbetrieb Störfall/Abweichung v. Normalbetrieb Direkte Umweltauswirkungen Indirekte Umweltauswirkungen

14 Einzelziel Maßnahme Zielerreichung Reduktion der Emissionen in die Atmosphäre Erneuerung des Fuhrparks Reduktion Reinigungsmittel- verbrauch Ausbau Liegeplätze, Schmutzfangmatten Bessere Mülltrennung beim Kunden Sammelkartons für Altpapier Einzelziel Maßnahme Zielerreichung Gesundheit fördern Grippeimpfaktion Hauterkrankungen vorbeugen Hautschutzcremen für alle Mitarbeiter Arbeitsunfälle reduzieren Schulungsmaßnahmen verstärken Arbeitssicherheit erhöhen Arbeitsbekleidung mit reflektierenden Streifen Umsetzung Umweltprogramm 2018–2021 Zielsetzung: Ressourcen sparen/Emissionen reduzieren Einzelziel Maßnahme Zielerreichung Werbemittel mit Mehrwert z. B.„best wisches“ Mikrofasertücher Zielsetzung: Imageverbesserung und CI Zielsetzung: Erhöhung der Arbeitsicherheit UMGESETZTE ZIELE 2018 BIS 2021 BEST WISCHES 100 % 100 % 100 %

15 Zielsetzung: CO2 Emissionen verringern/Ressourcen sparen Mit folgenden Maßnahmen wollen wir bis 2025 weitere 15% an CO2 Emissionen reduzieren: Einzelziel Maßnahme Termin Verantwortlichkeit Arbeitsicherheit erhöhen Arbeitsbekleidung mit reflektierenden Streifen 31.12.2025 GF, QM Unfallhäufigkeit reduzieren Der richtige Schuh für Mitarbeiter 31.12.2025 GF, SFK, Amed Gesundheit fördern Jährliche Grippeimpfaktion 31.12.2025 Amed, QM Einzelziel Maßnahme Termin Verantwortlichkeit Treibstoff sparen jährlich Anschaffung verbrauchsärmerer Firmen PKW 31.12.2025 GF und Fuhrparkleitung Treibstoff sparen jährlich Optimierung der Fahrtrouten 31.12.2025 GF und Fuhrparkleitung Treibstoff sparen jährlich Monatliche Kontrolle des Reifendrucks 31.12.2025 Fuhrparkleitung Treibstoff sparen jährlich Anschaffen eines E-PWK 31.12.2025 GF Zielsetzung:Arbeitsunfälle vermindern / Gesundheit fördern Zahl der Arbeitsunfälle jährlich um 10% reduzieren. UMWELT- UND VERBESSERUNGS- PROGRAMM BIS 2025

16 GÜLTIGKEITSERKLÄRUNG 2023-Gültigkeitserklärung UEK Wagenhofer Kling.docx ZVD-30 Rev09 08/2020 Seite 1 von 1 Gültigkeitserklärung Der leitende und zeichnungsberechtigte EMAS-Umweltgutachter, Dipl.-Ing. Christof Böwing, der Umweltgutachterorganisation TÜV SÜD Landesgesellschaft Österreich GmbH, (Registrierungsnummer AT-V-0003), bestätigt, begutachtet zu haben, dass der Standort der Organisation bzw. die gesamte Organisation, wie in der Umwelterklärung der Organisationen Josef u. Theresia Kling GmbH & Co. KG Max Wagenhofer Reinigungsdienst Ges.m.b.H. Maria vom Siege 9, 1150 Wien (Registrierungsnummer AT-000459) angegeben, alle Anforderungen der Verordnung (EG) Nr. 1221/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 25. November 2009 über die freiwillige Teilnahme von Organisationen an einem Gemeinschaftssystem für Umweltmanagement und Umweltbetriebsprüfung (EMAS), geändert durch die Verordnung (EU) Nr. 2017/1505 vom 28. August 2017, und Verordnung (EU) Nr. 2018/2026 vom 19.12.2018, erfüllen. Mit der Unterzeichnung dieser Erklärung wird bestätigt, dass - die Begutachtung und Validierung in voller Ubereinstimmung mit den Anforderungen der Verordnung (EG) Nr. 1221/2009, geändert durch die Verordnung (EU) Nr. 2017/1505 vom 28. 08.2017, und Verordnung (EU) Nr. 2018/2026 vom 19.12.2018 durchgeführt wurden, - das Ergebnis der Begutachtung und Validierung bestätigt, dass keine Belege für die Nichteinhaltung der geltenden Umweltvorschriften vorliegen, - die Daten und Angaben der aktualisierten Umwelterklärung der Organisation ein verlässliches, glaubhaftes und wahrheitsgetreues Bild sämtlicher Tätigkeiten der Organisation innerhalb des in der Umwelterklärung angegebenen Bereichs geben. Die Umweltgutachterorganisation TÜV SÜD Landesgesellschaft Österreich GmbH ist per Bescheid durch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) für den NACE-Code 81.21 zugelassen. Wien, am 07.03.2023 Leitender und zeichnungsberechtigter Umweltgutachter der TÜV SÜD Landesgesellschaft Österreich GmbH Franz-Grill-Straße 1, Arsenal, Objekt 207, 1030 Wien Die nächste Validierung der Umwelterklärung erfolgt im Jahre 2024 Anmerkung: - Eine Abänderung des Logo-Farbtons ist nicht zulässig. - Diese Erklärung kann nicht mit einer EMAS-Registrierung gleichgesetzt werden. Die EMAS-Registrierung kann nur durch eine zuständige Stelle gemäß der Verordnung (EG) Nr. 1221/2009 erfolgen. Diese Erklärung darf nicht als eigenständige Grundlage für die Unterrichtung der Öffentlichkeit verwendet werden.

17 Amed Arbeitsmediziner AB Abfallbeauftragter BGBI Bundesgesetzblatt CO2 Kohlendioxid EMAS Eco Management and Audit Scheme GF Geschäftsführung ISO International Organization for Standardization kWh Kilowattstunden MA Mitarbeiter n. z. nicht zutreffend NOx Stickoxide PM 10 Feinstaub QM Qualitäts- und Umweltmanagement SO2 Schwefeldioxid SFK Sicherheitsfachkraft SVP Sicherheitsvertrauensperson UBA Umweltbundesamt WGK Wassergefährdungsklasse ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS

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19 CSR BERICHT

LEITBILD 20 Unser Unternehmen übernimmt gesellschaftliche und soziale Verantwortung. Wir beeinflussen mit unseren Dienstleistungen das Leben der Menschen und der Umwelt. Daher tragen wir Verantwortung nicht nur für ökonomische, sondern auch für soziale und ökologische Folgen unseres Handelns. Daher bekennen wir uns zu folgenden Prinzipien: • Verantwortlichkeit • Transparenz • Ethisches Verhalten • Achtung der Interessen der Anspruchsgruppen • Achtung der Rechtsstaatlichkeit • Achtung internationaler Verhaltensstandards • Achtung der Menschenrechte Alle CSR Aspekte sind in unsere tägliche Arbeit integriert. Wir haben für alle Bereiche (Qualität, Umwelt, Arbeitssicherheit, Ökonomie und Soziales) auch Kennzahlen hinterlegt, die wir auch öffentlich zugänglich machen. Wir sind bestrebt in allen Bereichen mittels kontinuierlicher Verbesserungsprozesse diese Kennzahlen zu überprüfen und auch zu verbessern. Dies geschieht in regelmäßigen Management Reviews. Unsere messbaren Ziele: • Kundenzufriedenheit (Kundenbefragungen) • Mitarbeiterzufriedenheit • Ausfallszeiten der Mitarbeiter • Freiwilliger sozialer Aufwand • Kosten für Aus- und Weiterbildung • Schulungsstunden • Unfallhäufigkeit • CO2 Emissionen

21 DER BERICHT Berichtsprofil Der vorliegende Bericht ist im Zusammenhang mit der validierten Umwelterklärung nach EMAS VO III zu sehen. Der Bericht wurde nach der ONR 192500 erstellt und extern überprüft. Zusätzlich gilt dieser Bericht als Jahresbericht für das AUVA SGM. Die aktualisierte Umwelterklärung befindet sich im Anhang, hier sind alle relevanten Umweltdaten ersichtlich. Seit 2003 ist unser Unternehmen nach EMAS VO validiert und unterzieht sich jährlich einer externen Überprüfung. Die aktualisierte Umwelterklärung wurde im März 2019 erstellt, bezieht sich auf das Geschäftsjahr 2018 und ist ein integraler Bestandteil des CSR-Berichts. Die Umwelterklärung in der Druckversion ist auf Anfrage erhältlich. In elektronischer Form steht die aktuelle Umwelterklärung auf unserer Homepage unter www.gebäudereiniger.at jederzeit zur Verfügung. Der CSR-Bericht umfasst die Leistungen der Josef und Theresia Kling GmbH & Co KG, Maria vom Siege 9 und die Max Wagenhofer Reinigungsdienst Ges.m.b.H., Dingelstedtgasse 1, beide 1150 Wien, nachfolgend Kling/Wagenhofer genannt. Die Gesellschaftsverhältnisse werden nachfolgend ausführlicher dargestellt. Die im Bericht (Berichtszeitraum: 01.01.2022–31.12.2022) vorliegenden Kennzahlen umfassen beide Firmen und beziehen sich auf das Geschäftsjahr 2022. Die Kennzahlen dienen als Grundlage für die Festlegung von Zielen und Maßnahmen. Der Bericht baut auf folgenden drei Säulen auf: • Ökonomie, • Ökologie, • soziale Kompetenz. Laut Europäischer Union ist Corporate Social Responsibility (CSR) „ein Konzept, das den Unternehmen als Grundlage dient, auf freiwilliger Basis soziale Belange und Umweltbelange in ihre Unternehmenstätigkeit und in ihre Wechselbeziehungen mit den Stakeholdern zu integrieren“. Berichtsumfang und -abgrenzung Der vorliegende Bericht wurde von Mitarbeitern der Firmengruppe Kling/Wagenhofer erstellt. Bei der Definition unserer Berichtsinhalte wurden unsere wesentlichen Leistungsindikatoren berücksichtigt. Die Ansprechpartner, den Inhalt betreffend, entnehmen Sie bitte dem Impressum.

22 ORGANISATIONSPROFIL Die Firmen Josef & Theresia Kling GmbH & Co KG und die Max Wagenhofer Reinigungsdienst Ges.m.b.H. sind organisatorisch eine Einheit. Wir sind seit über 80 Jahren im Bereich Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereinigung tätig. Beide Firmen sind in Familienbesitz und Meisterbetriebe. Wir sind hauptsächlich in Wien und Wien-Umgebung aktiv. Zu den Prinzipien unseres unternehmerischen Handelns gehört an vorderster Stelle auch die Wahrnehmung unserer sozialen Verantwortung als Teil unserer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung. Diese Verantwortung, die auch in unserer Branche nur zu oft dem schnellen und billigen Erfolg geopfert wird, ist für uns als Traditionsunternehmen im Zusammenspiel mit Umweltvorsorge und sozialer Verantwortung aktueller denn je. Geschichtlicher Abriss Geschichtliche Entwicklung der Josef u. Theresia Kling GmbH & Co KG: 1935 Unternehmungsgründung als Einzelfirma durch Josef Kling. Firmensitz: Mariahilferstraße 137, 1150 Wien. 1945 Nach dem Krieg wurde der Betrieb wieder aufgenommen. 1962 Umzug nach Maria vom Siege 9, 1150 Wien = bis heute Firmensitz des Unternehmens. 1963 Das Ehepaar Josef und Theresia Kling gründete eine OHG (Eintragung Handelsregister im August). 1987 Umwandlung der OHG in eine KG. 1988 Am 25. Dezember tritt die Max Wagenhofer Reinigungsdienst Ges.m.b.H. als persönlich haftende Gesellschafterin in die KG ein, wodurch die Josef u. Theresia Kling GmbH & Co KG entstand. 1988 Verleihung der Berechtigung zum Führen des Staatswappens durch den Präsidenten der WK. 2000 Zertifizierung nach ISO 9001 (QM). 2003 Zertifizierung nach ISO 14001 (UM) und Validierung der Umwelterklärung nach EMAS VO. 2007 Zertifizierung nach SCC (Sicherheitszertifikat Kontraktoren) und SCP (Sicherheitszertifikat Personal). 2014 Zertifizierung nach ONR 192500, AUVA SGM. Geschichtliche Entwicklung der Max Wagenhofer Reinigungsdienst Ges.m.b.H.: 1974 Unternehmungsgründung als Max Wagenhofer Reinigungsdienst Ges.m.b.H. mit Firmensitz in der Schlachthausgasse 40 in 1030 Wien. 1978 Im Frühjahr erfolgte der Umzug in die Dingelstedtgasse 1 in 1150 Wien. 1988 Die Firma Max Wagenhofer wird Komplementär bei der Firma Josef u. Theresia Kling KG. 1997 Kauf der W. Bauer Gebäudereinigung GmbH mit Sitz in der Fischerstiege 10 in 1010 Wien. 2000 Zertifizierung nach ISO 9001. 2003 Zertifizierung nach ISO 14001 und Validierung der Umwelterklärung nach EMAS VO. 2004 Fusion mit der Firma W. Bauer GmbH. 2006 Teilnahme an Ökoprofit. 2007 Zertifizierung nach SCC. 2014 Zertifizierung nach ONR 192500, AUVA SGM. 2020 Zertifizierung nach ISO 45001.

23 Darstellung der Eigentümerverhältnisse Josef u. Theresia Kling GmbH & Co KG: Name des Unternehmens: Josef u. Theresia Kling GmbH & Co KG Rechtsform: KG Handelsrechtlicher Geschäftsführer: Patrick Scheck Geweberechtlicher Geschäftsführer: Martin Kalod Firmenbuchnummer: FN 4843 Y Anschrift/Firmensitz: Maria vom Siege 9, 1150 Wien Komplementär: Max Wagenhofer Reinigungsdienst Ges.m.b.H. Kommanditisten: Anna Pfaller, Max Wagenhofer, Monika Wagenhofer, Mag. Patrick Wagenhofer Gründungsdatum: 1935 Gründungsort: Wien Max Wagenhofer Reinigungsdienst Ges.m.b.H.: Name des Unternehmens: Max Wagenhofer Reinigungsdienst Ges.m.b.H. Rechtsform: Gesellschaft mit beschränkter Haftung Handelsrechtlicher Geschäftsführer: Patrick Scheck Geweberechtlicher Geschäftsführer: Martin Kalod Firmenbuchnummer: FN 59.321 m Anschrift/Firmensitz: Dingelstedtgasse 1, 1150 Wien Gesellschafter: Anna Pfaller, Max Wagenhofer, Monika Wagenhofer, Mag. Patrick Wagenhofer Gründungsdatum: 1974 Gründungsort: Wien

24 ORGANISATIONSPROFIL Organigramm Erläuterung zum Organigramm: Sicherheitsfachkraft und Arbeitsmediziner sind extern beschäftigt und leisten die lt. Arbeitnehmerschutz vorgeschriebenen Zeiten. Die Regelung der Informations- und Berichtspflichten, befinden sich in der Umwelterklärung. Qualitäts- und Umwelt- management Sicherheitsfachkraft Arbeits- mediziner Vertrieb Administration Buchhaltung Finanzen Geschäftsführung Lager Einkauf Personalabteilung Kunden- betreuung Sonder- reinigung Reinigungskräfte Sonderreinigung Vorarbeiter Reinigungskräfte Unterhaltsreinigung Kundenbetreuung Unterhalts- reinigung Prokuristin

25 Quality of Service Ein Dienstleistungsunternehmen zu sein bedeutet für uns, im Dienst des Kunden immer die beste Leistung zu erbringen. Die Erfüllung der speziellen Anforderungen und Wünsche unserer Kunden ist unser Auftrag und ihre Zufriedenheit unser wichtigster Maßstab. Begeisterte KundInnen Wir wollen nicht nur zufriedene Kunden, sondern begeisterte Partner gewinnen, die wir durch unser quality of service wirkungsvoll entlasten. Deshalb ermitteln wir auch ständig die Wünsche und Anliegen unserer Kunden und gehen auf ihre individuellen Anforderungen ein. Wir suchen ständig nach Möglichkeiten, unsere Reinigungs- und sonstigen Dienstleistungen zu verbessern und wollen dies auch unseren Partnern kommunizieren. Der Mensch im Mittelpunkt In unseren Mitarbeitern sehen wir unser wichtigstes Kapital. Schließlich sind sie es, die unsere Ideen und Ziele tagtäglich in die Tat umsetzen und die Leistungen erbringen, die wir unseren Kunden versprechen. Daher ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, unsere Mitarbeiter unabhängig von ihrer Aufgabe fair und mit Respekt zu behandeln. Denn von der wachsenden Erfahrung, dem Verantwortungsbewusstsein und dem Arbeitseinsatz eines langjährigen Mitarbeiters profitiert letztlich der Kunde. Gleichbehandlung In unserem Unternehmen werden alle Menschen gleich behandelt, unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Alter, Sprache, Religion, politischer Ansicht, Behinderung und sexueller Orientierung. Wir integrieren ausdrücklich schutzbedürftige Gruppen in unsere Tätigkeiten und fördern ihre Ausbildung und ihr Wohlbefinden und setzen ausdrücklich Akzente gegen Ausgrenzung und Diskriminierung. Gesundheit und Sicherheit Wir folgen – über die gesetzlichen Anforderungen hinaus – dem Grundsatz der bestmöglichen Vorsorge und Verbesserung in allen Belangen der Gesundheit und Arbeitssicherheit für unsere Mitarbeiter. Mit gesunden und motivierten Mitarbeitern wollen wir die Fluktuation so gering wie möglich halten. Umwelt und Verantwortung Gerade weil wir als Reinigungsunternehmen auf Chemie angewiesen sind, ist uns die möglichst umweltschonende Ausführung unserer Arbeit ein wichtiges Anliegen. Wir informieren uns über die Umwelt- und Sicherheitsanliegen unserer Kunden, stimmen unsere Reinigungsleistungen auf ihre Ziele ab und tauschen unsere Erfahrungen mit ihnen aus. Unsere Verantwortung ist es auch, alle zutreffenden umwelt- und sicherheitsrelevanten gesetzlichen Bestimmungen lückenlos einzuhalten. Risiken beugen wir durch geschulte Mitarbeiter und den Einsatz der besten verfügbaren Technik und Methoden für die Reinigung vor. Ständige Verbesserung Wir streben zur langfristigen Sicherung unserer Erfolge eine nachhaltige, zukunftsorientierte Entwicklung unseres Unternehmens an. Das bedeutet, dass wir unsere Leistungen messen, uns regelmäßig prüfen und daraus Verbesserungsmaßnahmen ableiten und umsetzen. Gesellschaftliche Verantwortung Wir bekennen uns zur Einhaltung der Grundsätze gesellschaftliche Verantwortung in allen unseren Strategien, Strukturen, Prozesse und Arbeitsabläufen. UNTERNEHMENSPOLITIK

26 KUNDEN Unser Motto lautet: „Sie kommen als Kunde und bleiben als Partner!“ Ein reicher Erfahrungsschatz und die konsequente Weiterentwicklung in allen Bereichen sind wohl die Hauptgründe dafür, dass wir unseren Kunden heute als starke Partner zur Verfügung stehen. Unsere Verträge gibt es ohne Kündigungsfristen und Mindestlaufzeit, somit stellen wir uns jeden Tag der Herausforderung vor Ort zu begeistern. Wir erbringen unsere Leistungen nachweislich mit einem elektronischen Zeiterfassungssystem (QiCS®). Unser Beschwerde- und Reklamationsmanagement wird aufgezeichnet (Objekttagebuch). Wir überprüfen uns selbst mit internen Audits, die von ausgebildeten Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereinigungsmeistern, die zusätzlich über eine Auditoren-Ausbildung verfügen, durchgeführt werden. Wir lassen uns jährlich extern im Rahmen der Überwachungs- und Wiederholungsaudit vom TÜV Süd überprüfen. Kundenzufriedenheitsabfragen werden von uns jährlich in mehreren Objekten durchgeführt. Wir bieten unseren Kunden die nachfolgend beschriebenen Dienstleistungen an: Unterhaltsreinigung Unter Unterhaltsreinigung versteht man die tägliche oder mehrmals wöchentliche Reinigung von Büros. Die Dienstleistungen eines Gebäudereinigers umfassen die Reinigung der Böden, des Inventars, der Sanitäranlagen und reichen bis zur Betreuung der Besprechungszimmer. Sonderreinigung Zur Sonderreinigung gehören unregelmäßig wiederkehrende Reinigungsarbeiten wie z. B.: • Fensterreinigung, • Grundreinigung, • Bauschlussreinigung, • Reinigung technischer Anlagen. Krankenhausreinigung Die Anforderungen an Sauberkeit und Hygiene sind in einem Spital besonders hoch. Hier trifft eine erhöhte Zahl an Krankheitserregern auf gesundheitlich geschwächte Menschen. Daher sind zusätzliche Kenntnisse über Hygiene und Desinfektion gefragt. Fahrzeugreinigung Die Anforderungen an eine professionelle Reinigung in öffentlichen Fahrzeugen sind groß: • Hohe Zahl der Nutzer. • Kurzer Zeitrahmen zur Reinigung. Küchenreinigung nach HACCP Wir kennen die Regeln und Pflichten, die sich aus dem HACCP Konzept ergeben und verstehen daher Ihre Situation und Ihre Anforderungen. Umsatzentwicklung in Euro (2020–2022) 18.945.000 2022 18.765.000 2020 18.646.000 2021

27 LIEFERANTEN Die Firmengruppe Kling/Wagenhofer wahrt bei der Lieferantenauswahl Neutralität. Wir beziehen von Lieferanten weder Provisionen, noch arbeiten wir mit einzelnen Lieferanten systematisch zusammen. Das Auswahlverfahren folgt einem vierstufigen Bewertungssystem, das eine objektive Beurteilung ermöglicht. Es werden dabei neben ökonomischen auch ökologische und gesellschaftliche Aspekte berücksichtigt. Wir haben uns dazu entschlossen, uns zunächst für drei Jahre auf einen Lieferanten festzulegen. Ziel ist es, mehr Kontinuität hinsichtlich Schulungen zu erzielen. Da wir zu allen unseren Lieferanten ein jahrelanges, sehr enges Verhältnis pflegen, haben wir uns um höchste Transparenz und Fairness bemüht. Wir bewerten unsere Lieferanten nach den nachfolgenden fünf Kriterien: Einhaltung der arbeitsrechtlichen Bestimmungen und Gesetze Die Firmengruppe Kling/Wagenhofer führt das Geschäft verantwortungsvoll und in Übereinstimmung mit gesetzlichen Vorschriften und behördlichen Regeln. Unsere Lieferanten sind ebenfalls zur Einhaltung der Vorschriften verpflichtet. Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter Wir stellen hohe Anforderungen an Arbeits- und Gesund- heitsschutz. Wir achten bei unseren Lieferanten, dass diese ebenso diese Anforderungen einhalten. Verbot der Korruption oder Bestechung Wir treten gegen alle Arten der Korruption ein und tolerieren keine Verstöße. Wir erwarten von unseren Lieferanten keine Form von Korruption oder Bestechung zu tolerieren oder sich darauf einzulassen, einschließlich jeglicher gesetzeswidriger Zahlungsangebote oder ähnlicher Zuwendungen um die Entscheidungsfindung zu beeinflussen. Umweltschutz Umweltschutz ist Teil unserer Firmenpolitik. Ziel des Umweltschutzes ist die Verbesserung der Marktchancen unserer Dienstleistung sowie des Ansehens bei Kunden und Öffentlichkeit durch erhöhte Umweltverträglichkeit. Hauptziel ist ein schonender Umgang mit Ressourcen und nachhaltiges Arbeiten. Dies kann nur erreicht werden, wenn auch unsere Lieferanten partnerschaftlich dazu beitragen. Lieferkette Für uns ist es wichtig, dass unsere Lieferanten die Einhaltung unserer gleichwertigen eigenen Anforderungen auch in deren Lieferkette bestmöglich fördern und aktiv umsetzen.

28 MITARBEITER Weiterbildung Erreichte Ziele: • Wir beschäftigen uns schon seit vielen Jahren mit der Thematik des Facharbeitermangels. • Seit mehr als 25 Jahren werden bei uns Lehrlinge ausgebildet. • 2022 haben 2 Lehrlinge Ihre Ausbildung beendet. • Wir bilden auch Jugendliche mit besonderen Bedürfnis- sen, im Rahmen einer integrativen Lehrausbildung aus. • Die Förderungen von Mitarbeitern mit Migrations- hintergrund wird durch außerordentlichen Lehrab- schlüssen, Deutschkurse, Basiskurse und Krankenhaus- kurse in der Reinigung konsequent weitergeführt. • Leider hat uns die Pandemie und den damit einher- gehenden Schutzmaßnahmen es uns nicht erlaubt mit der gleichen Effizienz unsere Mitarbeiter zu schulen. • Wir setzten uns aber für die nächsten Jahre ambitionierte Ziele und setzten diese mit geeigneten Maßnahmen um. Bei der Einstellung neuer Mitarbeiter erfolgt die Einstufung entsprechend dem künftigen Tätigkeitsbereich. Dazu werden unabhängig vom Geschlecht nur die Ausbildung, die Berufserfahrung und der Verantwortungsbereich der jeweiligen Person berücksichtigt. Sind Voraussetzungen und Tätigkeitsbereich gleich, werden Männer und Frauen gleich entlohnt. Unsere Mitarbeiter unterliegen dem Kollektivvertrag der Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereinigung bzw. dem Kollektivvertrag für Angestellte im Gewerbe und Handwerk. Die Entlohnung in unserem Unternehmen ist leistungsorientiert und viele unserer Mitarbeiter verdienen über den kollektivvertraglichen Bestimmungen. Unsere Mitarbeiter sind unser Kapital, d.h. unsere Visitenkarte nach außen. Daher ist es uns ein Anliegen als attraktiver Arbeitgeber zu gelten. Im Jahresdurchschnitt 2022 waren ca. 450 MitarbeiterInnen im Gewerbe, im Handwerk und in der Dienstleistung beschäftigt.

29 Interne Kommunikation Die Kommunikation erfolgt in einem Qualitäts-, Umwelt- und Sicherheitszirkel einmal wöchentlich. Die wöchentlichen Besprechungen stellen einen guten Informationsfluss sicher. Hier sind Mitarbeiter aus allen Bereichen vertreten. Die Besprechungen werden protokolliert und sind eines unserer wichtigsten Kommunikationsmittel. Alle Angestellten des Unternehmens führen einmal jährlich ein Mit- arbeitergespräch mit der Geschäftsleitung, wobei auch Weiterbildungswünsche seitens der Dienstnehmer berücksichtigt werden. Die jährliche gemeinsame Weihnachtsfeier sowie das Sommerfest bieten zusätzlich Gelegenheit, in ungezwungener Atmosphäre Kontakt mit Kollegen zu pflegen. Schulungen Die Schulungen unserer Mitarbeiter in der Reinigung erfolgt durch unser Schulungsprogramm. Es werden Anwendungstechniken und interne Vorgaben geschult. Die Schulungsunterlagen sind mit Piktogrammen versehen. Daher können die Mitarbeiter, egal welche Muttersprache, dem Vortrag folgen. Die Schulungen sollen vor allem das Verständnis für effektive und effiziente Reinigung vermitteln. Die Unterweisungen zum Thema Arbeitssicherheit sind ein fixer Bestandteil. Ziel ist es, eventuelle Gefahrenquellen aufzuzeigen und Arbeitsunfälle möglichst zu vermeiden. Zusätzlich erhalten unsere neuen Mitarbeiter eine Schulung im Bereich Dosierung, 4-Farbsystem und Reinigungstechnik durch unsere Lieferanten. Vertretung von Arbeitnehmerinteressen Die Betriebsräte der Firmengruppe Kling/Wagenhofer vertreten unsere Mitarbeiter, die zudem eine Betriebsratsumlage bezahlen. Der Betriebsratsvorsitzende der Firma Kling ist auf Grund der Firmengröße freigestellt. Der Betriebsrat hat jederzeit die Möglichkeit zu Informationszwecken Betriebsversammlungen mit allen Mitarbeitern durchzuführen. Zudem sind die Versammlungsfreiheit und die Zulassung von Gewerkschaften in Österreich gesetzlich verankert.

30 GESUNDHEIT UND ARBEITSSICHERHEIT Gesunde und motivierte Mitarbeiter sind der Geschäftsleitung eines der wichtigsten Anliegen, daher wird bereits in die Prävention investiert. Alle Maßnahmen zum Thema Arbeitssicherheit und Gesundheit werden bei der zweimal jährlich stattfindenden Arbeitssicherheitsausschusssitzung besprochen und beschlossen. An dieser Sitzung nehmen die Geschäftsleitung, der Betriebsarzt, die Sicherheitsfachkraft und alle Sicherheitsvertrauenspersonen beider Firmen und Vertreter des Betriebsrates teil. Die besprochenen Maßnahmen werden dann umgesetzt. Die Herausforderung der Prävention in Zeiten der Pandemie Die herausfordernden letzten beiden Jahre haben wir sehr erfolgreich gemeistert. Wir haben an der Initiative der Stadt Wien „betriebliches Impfen“ teilgenommen. Somit konnten wir viele Mitarbeiter, auf freiwilliger Basis, mit der Corona Schutzimpfung erreichen. Grippeimpfaktion Seit 15 Jahren führen wir im Herbst eine Grippeimpfaktion durch. Alle Mitarbeiter können daran teilnehmen. So können wir der Grippesaison geschützt entgegen gehen. Hautschutzprogramm „ALLERHAND“ – das Hautschutzprogramm, das weit über die gesetzlichen Bestimmungen hinausgeht. Wir stellen unseren Mitarbeitern nicht nur die laut Gesetz notwendige, persönliche Schutzausrüstung zur Verfügung, sondern kümmern uns aktiv um den richtigen Hautschutz indem wir Hautschutz- und Pflegecremen zur Verfügung stellen. Zudem werden die Mitarbeiter über das Allergierisiko und die richtige Anwendung in Form von Unterweisungen informiert. Jahr Unfallhäufigkeit * 2019 16 2021 14 2022 8 * Durchschnittliche Unfallhäufigkeit der letzten drei Jahre: 12,6 Einige Präventionsmaßnahmen werden jährlich durchgeführt:

31 Tätigkeiten Lärm Vibration Stolpern, Ausrutschen Schnitt-/Stichverletzungen Verletzung im Straßenverkehr Fallen Stromschlag Verätzung Luft Zeit-/Termindruck Exponiertheit Alleinarbeit Nachtarbeit Mobbing Administration 1 0 1 1 1 1 1 0 0 1 0 0 0 1 Lagerung 0 0 1 1 1 1 1 2 0 1 0 0 0 1 Wäschewaschen (Vorhänge, Geschirrtücher, Mops, Reinigungstücher) 0 0 1 1 1 1 1 2 0 1 0 0 0 1 Unterhaltsreinigung 1 0 1 1 1 1 1 2 0 1 0 1 1 1 Glas- und Fassadenreinigung 0 0 2 2 1 2 1 2 0 1 0 0 0 1 Steighilfeeinsatz 0 1 1 1 1 2 1 2 0 1 0 0 0 1 Grundreinigung 1 0 1 1 1 1 1 2 0 1 0 1 1 1 Einsatz von Leitern 0 1 2 1 1 2 1 2 0 1 0 0 0 1 Risiken für Arbeitssicherheit und Gesundheit Wir bewerten regelmäßig die Auswirkungen unserer Tätigkeiten auf die Arbeitssicherheit und Gesundheit im Normalfall und im Störfall respektive bei Abweichungen vom Normalbetrieb nach detaillierten Einzelkriterien. 0: keine Auswirkungen. 1: geringe negative Auswirkung, keine Unfälle zu erwarten, keine besonderen Vorbeugemaßnahmen erforderlich. 2: Sicherheitsrisiko vorhanden, Vorbeugemaßnahmen im System verankern. 3: beträchtliche Sicherheitsrisiko gegeben, Vorbeuge- und Korrekturmaßnahmen im System verankern, Mitarbeiter ausdrücklich schulen.

32 GESELLSCHAFT Sponsoring Wir sind Sponsor in Bereich Sport und Kultur. Wir fördern mittels Sponsoring diverse Jugendfußballvereine und kulturelle Einrichtungen durch Geld- und Sachspenden. Weiters unterstützen wir durch nachhaltigen Einkauf das Blinden- und Sehbehindertenförderungswerk. Wir sehen uns als Unternehmen, dessen gesellschaftliche Aufgabe es ist, sichere Arbeitsplätze zu schaffen und zu erhalten. Unsere Tätigkeit erfolgt unter größtmöglicher Rücksichtnahme auf unsere Umwelt. Stakeholder Als verantwortungsvolles und zukunftsorientiertes Unternehmen sind wir Teil der Gesellschaft. Zu unseren wichtigsten Stakeholdern zählen unsere Mitarbeiter, Kunden aber auch die Anrainer und die Bevölkerung in der Region, in der wir tätig sind. Da jede Stakeholdergruppe selbstverständlich andere Interessen im Zusammenhang mit der Firmengruppe Kling/Wagenhofer aufweist, kann es natürlich auch zu Interessenskonflikten kommen, denen mit hoher Transparenz, offener Kommunikation und Information sowie sorgfältiger Interessensabwägung begegnet wird. Ein ständiger und aktiver Dialog ist für unser Unternehmen von enormer Bedeutung, da die unterschiedlichen Ansprüche der Stakeholdergruppen eine wichtige Quelle für Ideen, Chancen sowie Ansatzpunkte für Änderungen und Verbesserungsmaßnahmen sind. Wir werden unsere Rolle und unser Engagement in der Gesellschaft aktiv betrachten, hinterfragen und einen aktiven Dialog mit unseren gesellschaftlichen Anspruchsgruppen fördern. So wird sichergestellt, dass wir als Gesprächs- und Handlungspartnern unseren Stakeholdern zur Verfügung stehen und diese als respektierte PartnerInnen betrachten. Die Herausforderung an die Geschäftsführer besteht darin, alle Anspruchsgruppen in ihre Entscheidungen mit einzubeziehen. Die Stakeholder der Firmengruppe Kling/Wagenhofer wurden mittels offener Diskussion ermittelt und stellen sich wie folgt dar: Verbesserungsprozess Wir betrachten uns als eine Organisation, die täglich neu dazu lernt. Wir führen in unserem Unternehmen eine konstruktive „Fehlerkultur“. Dies bedeutet, dass wir Fehler und Mängel transparent halten und aus ihnen lernen wollen. Fehleranalysen werden mit den Stakeholdern im kon- struktiven, offenen Dialog geführt. Teil der Planung in unserem IMS ist auch die Ermittlung von Regelungen und Maßnahmen in der Vorbeugung von Abweichungen auf der Basis von Risikoanalysen und Evaluierungen. Fehler, die wir als solche schon erkannt haben und die bereits analysiert sind, habe auch Maßnahmen und deren Umsetzung nach sich gezogen. Firmengruppe Kling/Wagenhofer Mitarbeiter Geschäftsleitung Eigentümer Kunden Anrainer Behörden Gesellschaft Lieferanten Interne Stakeholder Externe Stakeholder

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34 ZERTIFIKAT Die Zertifizierungsstelle der TÜV SÜD Landesgesellschaft Österreich GmbH bescheinigt, dass die Organisation Josef und Theresia Kling GmbH & Co KG Max Wagenhofer Reinigungsdienst Gesellschaft mbH A-1150 Wien für den Geltungsbereich Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereinigung Arbeitskräfteüberlassung ein Managementsystem eingeführt hat und anwendet. Durch ein Audit wurde der Nachweis erbracht, dass die Forderungen gemäß ONR 192500 : 2011 Gesellschaftliche Verantwortung von Organisationen (CSR) erfüllt sind. Dieses Zertifikat ist gültig bis 29. Februar 2024 Zertifikat-Registrier-Nr. CSR1530217 Wien, 2021-04-08 Zertifizierungsstelle der TÜV SÜD Landesgesellschaft Österreich GmbH Franz-Grill-Straße 1 · Arsenal, Objekt 207, 1030 Vienna, Austria

35 ZERTIFIKAT Die Zertifizierungsstelle der TÜV SÜD Landesgesellschaft Österreich GmbH bescheinigt, dass die Organisationen Josef und Theresia Kling GmbH & Co KG Max Wagenhofer Reinigungsdienst Gesellschaft mbH A-1150 Wien für den Geltungsbereich Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereinigung Arbeitskräfteüberlassung ein Managementsystem eingeführt haben und anwenden. Durch ein Audit wurde der Nachweis erbracht, dass die Forderungen der ISO 9001:2015 / ISO 14001:2015 / ISO 45001:2018 erfüllt sind. Dieses Zertifikat ist gültig bis 29. Februar 2024 Zertifikat-Registrier-Nr. QUASM1530217 Wien, 2021-04-08 Zertifizierungsstelle der TÜV SÜD Landesgesellschaft Österreich GmbH Franz-Grill-Straße 1 · Arsenal, Objekt 207, 1030 Vienna, Austria

36 ZERTIFIKAT Die Zertifizierungsstelle der TÜV SÜD Landesgesellschaft Österreich GmbH bescheinigt, dass die Organisation Josef und Theresia Kling GmbH & Co KG Max Wagenhofer Reinigungsdienst Gesellschaft mbH A-1150 Wien für den Geltungsbereich Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereinigung Arbeitskräfteüberlassung ein Managementsystem eingeführt hat und anwendet. Durch ein Audit wurde der Nachweis erbracht, dass die Forderungen gemäß AUVASGM (6. Auflage, August 2010) erfüllt sind. Dieses Zertifikat ist gültig bis 29. Februar 2024 Zertifikat-Registrier-Nr. AS1530217 Wien, 2021-04-08 Zertifizierungsstelle der TÜV SÜD Landesgesellschaft Österreich GmbH Franz-Grill-Straße 1 · Arsenal, Objekt 207, 1030 Vienna, Austria

Umwelterklärung und CSR Bericht 2023 der Firmen Max Wagenhofer Reinigungsdienst Ges.m.b.H. Josef u. Theresia Kling GmbH & Co KG Die aktuelle Version steht unter www.gebäudereiniger.at zur Ansicht zur Verfügung. ISO 9001 ISO 14001 ISO 45001 Impressum Herausgeber und verantwortlich für den Inhalt: Josef u. Theresia Kling GmbH & Co KG und Max Wagenhofer Reinigungsdienst Ges.m.b.H., beide 1150 Wien. Für Rückfragen und Auskünfte stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: Jutta Peinitz, Qualitäts- und Umweltmanagement, CSR Beauftragte und SGM Beauftragte T +43 1 892 34 10 I F 33 DW I Mail: jutta.peinitz@wagenhofer.co.at. Besuchen Sie uns auch auf unserer Homepage: www.gebäudereiniger.at. © Max Wagenhofer Reinigungsdienst Ges.m.b.H., 2023 Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung REG.NO. AT-000459

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