Unser Handwerk

Wir beherrschen unser Handwerk - sonst wären wir nicht seit über 80 Jahren in der Reinigungsbranche erfolgreich. Zu einem großen Teil liegt das an unseren bestens ausgebildeten MitarbeiterInnen.

Lehrlinge

Seit der Wiedereinführung des Vollhandwerkes der Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereiniger im Jahr 1989 haben wir regelmäßig Lehrlinge ausgebildet. Unser Ziel sind ausschließlich bestens ausgebildete Fachkräfte, die ihr erworbenes Wissen sowohl umfassend anwenden als auch weitergeben können. Bei einer Schnupperwoche können die zukünftigen Auszubildenden und wir, als Arbeitgeber, feststellen, ob eine Eignung für diesen Beruf gegeben ist. Über die Jahre hinweg haben wir uns um unsere angehenden MeisterInnen bemüht und wurden dafür mit verschiedenen Auszeichnungen belohnt:

MeisterInnen

Denkmal-, Fassaden- und GebäudereinigungsmeisterInnen sind die Verbindung zwischen dem Kunden, dem Reinigungspersonal und uns. Idealerweise haben die MeisterInnen den Beruf schon mit der Lehre von Grund auf verinnerlicht. Allerdings gibt es auch die Möglichkeit einen Meisterprüfungsvorbereitungskurs zu besuchen und damit zur Meisterprüfung zugelassen zu werden. Dieser Kurs besteht aus 5 Modulen und deckt alle Bereiche der Gebäudereinigung ab.

Fortbildung

Um einen gleichbleibend hohen Qualitätsstandard gewährleisten zu können ist es wichtig, sich regelmäßig über die neuesten Reinigungsmittel und -techniken zu informieren. In Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten nehmen unsere MitarbeiterInnen daher laufend an Schulungen teil - zum Beispiel über die Dosierung und Anwendungstechniken von neuen Reinigungslösungen. Denn wer könnte uns besser schulen als der Hersteller?

Abseits davon sind wir natürlich bestrebt, so spezialisiert wie möglich zu sein. Deshalb wird seit 2012 ein Teil unserer MitarbeiterInnen zu DesinfektorInnen ausgebildet - Risikobereiche wie zum Beispiel Lebensmittelverarbeitende Betriebe oder medizinische Einrichtungen sind für uns kein Problem!